Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Dr. Silke Beetz

Dr. Silke Beetz ist 1973 in Wien geboren, studierte in Wien, war von 1997 an als Rechtsanwaltsanwärterin tätig und ist seit 2001 als Rechtsanwältin eingetragen.

Partner:

  • Kueß & Beetz Rechtsanwälte Partnerschaft seit 2006
  • anderle beetz pilz kueß Rechtsanwälte Partnerschaft 2004 – 2006
  • Roland & Roland 2001 – 2003

Rechtsanwaltsanwärter:
Roland & Roland Rechtsanwälte 1997 – 2001

Ausbildung:

  • Universität Wien (Mag Iur 1991 – 1996)
  • Universität Wien (Dr Iur 1997 – 2000)

Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch

Persönliches

Meine Ausbildung als Konzipientin und die ersten Jahre meiner selbständigen Tätigkeit als eingetragene Rechtsanwältin verbrachte ich in der „Allround-Kanzlei“ ROLAND & ROLAND in 1130 Wien. Durch meine Tätigkeit in dieser Kanzlei konnte ich Erfahrungen in nahezu allen Rechtsbereichen sammeln.

Vom ersten Tag meiner Tätigkeit an hatte ich regen persönlichen Kontakt zu meinen Mandanten und habe dadurch früh feststellen können, wie wichtig ein derartiger Austausch und eine persönliche Verbindung zu seinen Klienten ist.

Zwischen der Geburt meiner beiden Töchter im Jahr 2003 und 2005 habe ich mich mit meinem Kollegen, Herrn Mag Peter Kueß, selbständig gemacht. In dieser Konstellation, der Kueß & Beetz Rechtsanwälte Partnerschaft, übte ich meine Anwaltstätigkeit dann knapp 2 Jahrzehnte lang aus.

Als Mutter 2er Kinder habe ich mich in diesem Zeitraum insbesondere auf das Familienrecht spezialisiert und erachte in diesem Bereich eine rasche und unkomplizierte Konfliktlösung für sehr wichtig; insbesondere wenn Kinder involviert sind.

Nachdem das Leben eines jeden Menschen gerade in der Situation einer Trennung zumeist gänzlich auf den Kopf gestellt wird, ist die Umsetzung einer solchen Lösung allerdings nicht immer einfach und bedarf neben entsprechendem Fachwissen auch viel Empathie und Erfahrung im Umgang mit konfliktbehafteten Situationen.

Deshalb bin ich stets bemüht, meinen Mandanten persönlich und zeitnahe mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch bei meiner 2. Spezialisierung als Anwältin für Patienten, die Opfer eines Behandlungsfehlers geworden sind, ist der persönliche Kontakt zu seinen Mandanten besonders wichtig.

Gerade diesen Menschen, die zumeist gesundheitlich durch ein vermeintliches Fremdverschulden schwer angeschlagen sind bzw. in den letzten Monaten / Jahren aufgrund körperlicher oder seelischer Schmerzen und sonstiger Beeinträchtigungen viel mitgemacht haben, zu helfen zu Ihrem Recht zu kommen, habe ich mir zur Aufgabe gemacht. 

Trotz meiner mittlerweile über 25-jährigen Tätigkeit in der Anwaltei bin ich noch lange nicht müde für meine Mandanten zu kämpfen und Ihnen mit meiner Einsatzbereitschaft und Erfahrung dazu zu verhelfen, ihre Ansprüche durchzusetzen. 

Da Flexibilität zum Leben dazugehört, habe ich aufgrund interessanter neuer Verbindungen in den letzten Jahren meinen Kanzleistandort seit September 2022 in die Seilerstätte 22/6, 1010 Wien verlegt und bin nun in einer umorganisierten Kanzleistruktur mit meiner Rechtsanwaltskanzlei beetz.law auch weiterhin mit viel Engagement für meine Mandanten tätig. 

Ein privater Ausgleich zu einem intensiven, leistungsorientierten Arbeitsalltag ist allerdings wichtig, um die Freude und Hingabe für seine berufliche Tätigkeit nicht zu verlieren. Diesen Ausgleich erlange ich, neben der Kraft und dem Rückhalt durch meine Familie, mit jeder Art sportlicher Betätigung.

Neben der Ausübung allgemeiner Sportarten wie joggen, schwimmen, bergsteigen und Schifahren, gehört das Tennis spielen zu meinen großen Leidenschaften.